Landhaus in Brandenburg
Sanierung mit viel Beton-Optik

Die Wände trugen dicke Farbschichten, und die Türen hingen in schmucklosen Stahlzargen. Die Deckenbalken waren schwarz und drückten regelrecht auf’s Gemüt. Während des Umbauens immer wieder Aha-Erlebnisse – zu sehen, wie aus dem entkernten, völlig verstaubten Rohbau Schritt für Schritt ein Wohnhaus entsteht, war für uns Handwerker ein tolles Erlebnis.

Im geräumigen dachhohen Bad treffen geradlinige Einbauten wie die Einbauwanne aus Sichtbeton auf altes Gebälk. Fugenlose Wände in Sichtbetonoptik lassen Räume nicht nur größer und auch großzügiger wirken, fliesenlose Bäder machen auch weniger Arbeit und sorgen für mehr „Wohlfühlfaktor“, der im Erdgeschoß durch eine indirekte Beleuchtung mit Profilleisten noch verstärkt wird.

Die Rückwand der Küche mit Beton-Optik hat Stil und das „gewisse Etwas“. Glatt gespachtelte Wandflächen in sandigen Tönen beruhigen visuell und abgeschliffene Balken verhelfen dem Erdgeschoß zu ganz eigenem Charme.