Denkmalschutzgerechte Sanierung
Gesindehaus Gutshaus Below

Als wir 2019 zum ersten Mal das noch unsanierte Gesindehaus des historischen Anwesens Gutshaus Below besichtigen durften, waren wir begeistert! Das bereits für seine liebevolle, Denkmalschutz-gerechte Sanierung ausgezeichnete, über dreihundert Jahre alte Ensemble war durch die Initiative der Besitzer zu einem historischen, in der Region bekannten Architektur-Juwel wiedererweckt worden. Lediglich das an das Gutshaus angrenzende ehemalige Gesindehaus aus dem Baujahr 1840 galt es noch zur Fertigstellung des Gebäude-Ensembles sanierungstechnisch zu vollenden. Eine Herzensangelegenheit für die rührigen Besitzer, die mit Argusaugen über jedes historische Detail und dessen möglichst originalgetreue Sanierung wachten. Für diesen letzten Schritt der historischen Sanierung wünschte sich das Paar einen Malerbetrieb mit gleicher Liebe zum Detail und fachlicher Qualifikation.

Im Corona-Jahr 2020 begannen die Sanierungs-Arbeiten am Gesindehaus. Die Firma Dra Dog übernahm die Wiederherstellung der historischen Wand- und Deckenputze. Gemeinsam entstand eine gelungene partnerschaftliche Kooperation unter Handwerks-Kollegen in Zeiten Corona-bedingter Einschränkungen. Das Gesindehaus musste entkernt werden. Dazu legten wir sämtliche historische Oberflächen wie Balken, Türen und Holz-Trennwände frei, Altputz-Flächen wurden vorbereitend für die neuen Oberflächen abgebrochen. Die Neugestaltung der Oberflächen erfolgte überwiegend in weissen Tönen, da sich die Auftraggeberin einen ruhigen, aufhellenden Stil für die kleinen, niedrigen Innenräume des Hauses wünschte, der sich dem Haupthaus unterordnen sollte.

Dra Dog restaurierte den Lehmputz der Gefache, brachte eine ökologische Innendämmung ein und ein reiner Kalkgrundputz wurde hergestellt. Dessen Veredelung erfolgte mit italienischem Marmorkalkputz. Zahlreiche erhaltenswürdige historische Details wurden akribisch herausgearbeitet und in das helle, lichte Gestaltungskonzept integriert: Den Originalfarbton der Holztreppe befreiten wir behutsam von mehreren neuzeitlichen Anstrichen. Die winzige alte Räucherkammer verwandelten wir in ein stimmungsvolles, fugenloses Duschbad: die historische Ruß-Patina reproduzierten wir teils originalgetreu – sie integriert sich mühelos in das neue Gestaltungskonzept! Historische Fenster, Türen, Dielenböden sowie Beschläge und Eisen erhielten wir konsequent originalgetreu – ganz im Sinne einer unverbauten, denkmalschutzgerechten Sanierung dieses historischen Juwels.

Die Auftraggeber wandelten die Küche zur Profi-Küche (z.B. für Veranstaltungen) um – Ausstattung und Küchenschränke wurden von uns in Einklang mit dem alten Bauwerk lackiert und patiniert. In den neu entstandenen Gästezimmern gestalteten wir mit historisch anmutenden Tapeten stimmungsvolle Kontraste; freigelegtes Sichtmauerwerk wurde fein gekälkt u. v. m.

Wir sind stolz, an diesem historischen Juwel mitgearbeitet zu haben. Die Herausforderung des hohen Anspruchs an die handwerkliche wie gestalterische Aufgabenstellung sowie das Zusammenspiel mit den beteiligten Gewerken nahmen wir gern an und lösten sie – trotz schwieriger Corona-Zeiten – gemeinsam mit viel Freude! Für uns steht dieses Projekt für die gelungene Kooperation von Fachfirmen und die ungebrochene Faszination des Handwerks.