Blumen Koch, Berlin
Neugestaltung der Verkaufsräume

Ein großer verwinkelter Blumenladen mitten Berlin – Sitz eines Familienunternehmens, das sich in mehr als 100 Jahren zu einer der ersten Adressen in der Hauptstadt entwickelt hat – exklusiv und dezent, individuell und kreativ mit Kontakten in und Produkten aus der ganzen Welt. Das Motto der Inhaber: „Wir stellen nur die Dinge in den Laden, die wir uns auch in die Wohnung stellen würden.“ Das sind nicht nur Blumen, auch dekorative Accessoires bis hin zu Möbelstücken, exklusive Lebensmittel und Saisonartikel. Weiße Decken und Wände waren allerdings in die Jahre gekommen und bedurften eines neuen Anstrichs. Besondere Herausforderung: Ein Blumenladen verändert sich ständig, in Formen und Farben, in der Fülle der Ausstellungsstücke. Seine Räumlichkeiten müssen dafür den nötigen Rahmen bieten. In diesem Fall: exklusiv, auf internationalen Standard, aber nicht aufdringlich.

Kaum irgendwo bieten die hochwertigen Naturfarbtöne der Firma Argile einen so passenden Hintergrund wie in diesem Blumenladen, der das ganze Jahr über die überbordende Schönheit der Pflanzenwelt darbietet. Auch weil sie leicht zu reinigen ist, bietet sich die Farbe für den Einsatz an diesem Ort an, an dem oft häufig mit Wasser gearbeitet und um dekoriert wird. Da viele der dekorativen Elemente und Verkaufsartikel aus Holz und Flechtwerk bestehen, bot sich eine Kombination mit einer Wandpaneele im Holzdesign an. Hohen Decken und gute Lichtverhältnisse erlaubten die Wahl eines dunklen Grundtons für die Wände in Kombination mit weißen Decken und Laibungen. Um ein einheitliches Design zu erreichen, wurde auch der vorhandene rote Fliesenbelag entfernt und die Bodengestaltung in das neue Farbkonzept einbezogen.
Als Wandfarbe wurde Argile Interieur Satin im Farbton gris ardoise gewählt. Das edle dunkle Grau bot als neutrale Farbe eine perfekte Kulisse für sämtliche jahreszeitlichen Situationen im Blumenladen. Mit seinen vielen Schattierungen setzt es darüber hinaus sowohl die großen als auch die kleinen Räume eindrucksvoll in Szene und akzentuiert die zahlreichen Nischen des Verkaufsraums durch seine Tiefenwirkung zusätzlich. Vor den Wänden stehende Heizkörper wurden ebenfalls in gris ardoise lackiert.,Argile Satin. Um die dunklen Flächen aufzulockern und einen zusätzlichen Rahmen für besondere Ausstellungsstücke zu bieten, wurden an mehreren Stellen fast raumhohe Paneelen platziert. Sie bestehen aus MDF-Platten, die mit schwarzem Haftgrund grundiert und mit einer Digitaldrucktapete in weißer Holzoptik belegt wurden. Als Schutz gegen Spritzwasser wurden die Tapeten abschließend mit farblosem Klarlack überzogen. Decken, Laibungen der Fenster, Türen und Durchgänge wurden mit weißer Mattlackfarbe gestrichen. Um optisch die Proportionen der hohen Räume zu verbessern, wurden die weißen Decken bis auf die Höhe der Paneelen heruntergezogen. Als herausgehobener Farbtupfer wurde Tresen und Regal am Frischblumenzuschnitt lila lackiert. Als Bodenbelag wählten wir eine exklusive Vinylplanke in changierender braun-grauer Holzoptik, die mit der Wandfarbe perfekt harmoniert.